Zum Hauptinhalt springen

Von Neuwahlen bis Ehrenurkunden: Der Evangelische Frauenbund Floß zieht Bilanz

Ortsverband: Floß |

„Alles, was Ihr tut, geschehe in Liebe“. Dieses Wort der Jahreslosung stand im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Evangelischen Frauenbundes Floß.

Sie wurde nach dem Sonntags-Gottesdienst in der Kirche abgehalten werden, weil das Floßer Gemeindehaus derzeit als Kindergarten belegt ist.

Das breite und vielfältige Spektrum der Jahresarbeit präsentierte nach der Begrüßung durch Vorsitzende Christa Riedel Schriftführerin Helga Wittmann-Behr mit einer interessanten Fotopräsentation, die durch die Vorsitzende kommentiert wurde. Die 21 Anlässe begannen mit einer Spendenübergabe an die Gemeindediakonie und endeten mit der Adventsfeier. Der Evangelische Frauenbund zählt mit seinen 155 Mitgliedern im Alter von 30 bis 95 Jahren einen Höchststand. Es gab drei Sterbefälle, zwei Austritte und neun Neuaufnahmen im Vorjahr. 16 Paar Söckchen wurden von den Frauen gestrickt und an neu getaufte Kinder in Floß und Flossenbürg verteilt.

Lob, Dank und Anerkennung gab es für langjährige treue Mitgliedschaft durch Ehrenurkunde und Rose als Präsent. Geehrt wurde für

  • 20 Jahre: Bieber Emma, Wagner Heike, Wittmann-Behr Helga
  • 30 Jahre: Bergler Else, Bock Erika, Gollwitzer Anne, Gonsior Evi, Gries Brigitte, Löw Erika, Ludwig Ingrid, Meierhöfer Erna, Meißner Erna, Reinl Inge, Riedel Gudrun, Schätzler Sieglinde und Venzl Doris
  • 40 Jahre: Singh Inge, Stahl Christine und Wagner Paula
  • 45 Jahre: Bock Emma, Meierhöfer Lotte, Meierhöfer Sophie und Sommer Sieglinde.

Für ihren Aufwand und ihre aufgebrachte Zeit im Bereich der Medienschulung wurde Kerstin Sommermann und Manuela Preisinger Dank gesagt, ebenso für die Strickkurse. Sehr gut kam von den Friedhofbesuchern das vom Frauenbund gestiftete neue Treppengeländer an, wofür Christa Riedel großen Dank allen freiwilligen Helferinnen und Helfern sagte.

Ausführlich stellte Waltraud Riedel den Kassenbericht vor, der alle Einnahmen und Ausgaben auflistete. Die Kassenführerin erhielt die Bestätigung ihrer Arbeit durch Stefanie Bösl und Christina Schieder. Der Dank an die Vorstandschaft für eine vertrauensvolle und harmonische Zusammenarbeit blieb ebenfalls nicht aus.

Da sie nicht mehr zur Wiederwahl antraten, wurden Rita Vollath (16 Jahre Beisitzerin), Regina Münchmeier (12 Jahre Beisitzerin), Sandra Reinl (4 Jahre Beisitzerin) und Helga Wittmann-Behr (12 Jahre Schriftführerin) verabschiedet. Die von Silke Scherm geleitete Neuwahl führte zu folgendem Ergebnis: 1. Vorsitzende Christa Riedel, 2. Vorsitzende Kerstin Sommermann, Kassenführerin Waltraud Riedel und Schriftführerin (neu) Christa Thomas. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden Cäcilia Lang und Silvia Schnappauf gewählt. Vertrauen erhielten auch Stefanie Bösl und Christina Schieder als Kassenrevisorinnen.

Aktuelle Informationen gab es zum Schluss der Versammlung durch die Vorsitzende Christa Riedel. Als Dank für die Teilnahme durften die anwesenden Frauen frische Kücheln von Manuela Preisinger zum Kaffeenachmittag mit nach Hause nehmen.

Bild und Text: Fred Lehner

 

Zurück
© Bild: Fred Lehner

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!

Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.

Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München

Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789

info(at)def-bayern.de

Bankverbindung: Evangelische Bank
IBAN: DE19 5206 0410 0003 5080 56
BIC:    GENODEF1EK1

Hausbüro (Vermietungen)
Termin vereinbaren: Tel. 0176 / 577 67 668

Bürozeiten:

Mo,Mitt.,Di:8.00 bis 16.00 Uhr
Do: 8.00 bis 12.00 Uhr
Fr.8.00 bis 13.00 Uhr

Geschäftsführende Vorständin: 
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de

Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de

Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de

Pflichtangaben

Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/