TIERISCHES VERGNÜGEN
Für einen lustigen Nachmittag sorgten drei Hunde, die den Wohnheimen Frühlingstraße Fürth im großen Saal "Begegnungsraum" im Rahmen einer Hundeshow einen Besuch abstatteten.
Gemeinsam mit ihren Haltern aus dem Verein Therapiehunde Deutschland e.V. führten die Tiere kleine Kunststücke auf und ließen sich von allen befühlen und streicheln.
Dies soll aber nur der Auftakt sein für eine wundervolle Zusammenarbeit unserer beiden Vereine, denn der Einsatz von Therapiehunden kann auch für eine Mutter-Kind-Einrichtung, bzw. eine Einrichtung für psychisch belastete Frauen zahlreiche Vorteile bieten, darunter:
- Verbesserung des emotionalen Wohlbefindens: Therapiehunde können dabei helfen, Stress abzubauen, Angstzustände zu reduzieren und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern.
- Förderung der Bindung: Der Umgang mit einem Therapiehund kann vor allem die Bindung zwischen Mutter und Kind stärken, da sie gemeinsam positive Erfahrungen machen und sich gegenseitig unterstützen können.
- Stressabbau und Entspannung: Therapiehunde können dazu beitragen, Stress abzubauen und Entspannung zu fördern, was wiederum die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden von psychisch belasteten Menschen verbessern kann.
- Förderung der sozialen Interaktion: Der Einsatz von Therapiehunden kann dazu beitragen, die soziale Interaktion von unseren Bewohnerinnen zu fördern und ihre Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern.
- Unterstützung bei der Bewältigung von Traumata: Therapiehunde können dabei helfen, traumatische Erfahrungen zu verarbeiten und dabei unterstützen, ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit zu vermitteln.
Insgesamt kann der Einsatz von Therapiehunden in unserer Einrichtung dazu beitragen, die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden von unseren Müttern und Kindern, sowie unseren Frauen zu verbessern, ihre Bindung zu stärken und ihnen dabei zu helfen, schwierige Situationen zu bewältigen.
Alles in allem war dieses kleine Spektakel aber vor allem eine willkommene Abwechslung im Alltag für die Kinder, Frauen und Mitarbeitenden.
Daniela Zimmerer
Kontakt
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!
Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.
Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München
Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789
Bankverbindung: Evangelische Bank
IBAN: DE19 5206 0410 0003 5080 56
BIC: GENODEF1EK1
Hausbüro (Vermietungen)
Termin vereinbaren: Tel. 0176 / 577 67 668
Bürozeiten:
Mo,Mitt.,Di: | 8.00 bis 16.00 Uhr |
Do: | 8.00 bis 12.00 Uhr |
Fr. | 8.00 bis 13.00 Uhr |
Geschäftsführende Vorständin:
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de
Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de
Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de
Pflichtangaben
Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/