Zum Hauptinhalt springen

"Reisebuchung - Kann ich selbst!" Workshop über Online-Fahrtbuchungen

EAM || Lilo Wendler

 

In München fand ein Workshop zur Verbraucherbildung mit der EAM-Vorsitzenden Sabine Jörk statt, in dem niedrigschwellig das Reisebuchen bzw. sich Zurechtfinden mit dem Öffentlichen Personennahverkehr in einer Großstadt erklärt wurde. Mit Powerpoint wandgroß und Tablet und Smartphone verdeutlichte sie anschaulich und klar gegliedert in Wort und Bild die Buchungsvorgänge, für den PC oder Laptop oder vermittels der kostenlosen App zum Downloaden für die mobilen Geräte. Die sehr praktikable Einheit ist dazu geeignet, Benutzerinnen etwa bestehende Besorgnis bei der Nutzung der App und der Onlinebuchung zu nehmen und sie zu ermutigen, denn: „Reisebuchung kann ich selbst!“

 

Hier ein Bericht von EAM-Vorstandsfrau Lilo Wendler:

 

Neu in der Stadt, d.h. wie komme ich wohin? Tourist in der Stadt, also welches Verkehrsmittel bringt mich zu welchen Sehenswürdigkeiten? Ich habe einen Termin unter einer mir unbekannten Adresse, WIE komme ich denn DAHIN ? Alles kein Problem. Am Beispiel München zeigt uns Sabine Jörk, EAM-Vorsitzende, wie man sich helfen kann.

 

Für den Touristen gibt es die MVV-App oder, wie für alle anderen Suchenden, die Internetadresse „MVV-muenchen.de“. Um von A nach B zu kommen, muss ich mir die entsprechende Verbindung suchen. Die Eingabe von Standort und Ziel ist selbstverständlich. Nun muss ich wissen, wann und um wieviel Uhr ich fahren möchte. Und schon kann die Suche beginnen. Sollten mir die Zeiten nicht passen, kann ich mir überlegen, ob ich eine frühere oder spätere Fahrtmöglichkeit wähle. Bei der Fahrtauskunft wird mir genau mitgeteilt, wie lange beträgt die Fahrzeit, wie oft muss ich umsteigen und welche Verkehrsmittel stehen mir zur Verfügung. Natürlich wird auch der genaue Fahrpreis genannt. Wenn ich eine Fahrzeit ausgewählt und angeklickt habe, öffnet sich eine Drop-Down-Leiste, die detailliert alle Zeiten angibt einschließlich der Fußwege z.B. beim Umsteigen. Selbst bei der Fahrpreisangabe kann man eine Liste öffnen, die die verschiedensten Möglichkeiten der Fahrt anbietet, wie zB. eine Einzelkarte, eine Karte für mehrere Personen, eine Tageskarte usw. Befindet sich hinter der Angabe ein Warenkorbsymbol, kann ich meine Fahrkarte kaufen, selbst ausdrucken oder speichern und mit meinem Smartphone synchronisieren.

 

Die Möglichkeiten, die sich für eine Fahrt nach oder innerhalb Münchens anbieten, bekommt man auch bei der Deutschen Bundesbahn für bsp. Städteverbindungen. Hier verwendet man den DB Navigator für das Smartphone oder nutzt die Möglichkeit, eine Reise unter „Bahn.de“ zusammen zu stellen. Wie beim MVV wird man Schritt für Schritt weitergeleitet, und es werden verschiedene Auswahlkriterien angeboten. Benötige ich eine Rechnung für meine Reise, muss ich das Internet nutzen, kann dann aber mein Ticket auf das Smartphone weiterleiten. Ich kann aber auch einfach nur mein Ticket selbst ausdrucken und mitnehmen.

 

Wichtig bei allen Buchungen ist die Eingabe eines Codes, den man bei einer Buchung erhält.

 

Lilo Wendler, Mitglied EAM-Vorstand

Bilder: Screenshot MVV-muenchen.de (Ausschnitt), Foto: Lilo Wendler

Zurück

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!

Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.

Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München

Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789

info(at)def-bayern.de

Bankverbindung: Evangelische Bank
IBAN: DE19 5206 0410 0003 5080 56
BIC:    GENODEF1EK1

Hausbüro (Vermietungen)
Termin vereinbaren: Tel. 0176 / 577 67 668

Bürozeiten:

Mo,Mitt.,Di:8.00 bis 16.00 Uhr
Do: 8.00 bis 12.00 Uhr
Fr.8.00 bis 13.00 Uhr

Geschäftsführende Vorständin: 
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de

Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de

Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de

Pflichtangaben

Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/