Medienkompetenz in ganz Deutschland vermittelt
Die Teilhabe von Älteren am Internet ist ein wichtiges Ziel
Der DEF ist Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO). An der Anfang November stattfindenden Internetwoche der BAGSO nehmen der DEF und seine Evangelische Arbeitsgemeinschaft Medien (EAM) mit Online-Schulungsangeboten teil: Grundkurse „PC und Internet“ sowie „I-Pad.“ Näheres finden Sie unter www.eam.def-bayern.de unter „Veranstaltungen“.
Die BAGSO betont in einem neuen Positionspapier „Ältere Menschen in einer digitalen Welt“ wie wichtig es ist, dass Seniorinnen und Senioren Zugang zur digitalen Welt haben, dass sie aber auch ein Recht haben auf ein Leben ohne Internet. Die BAGSO fordert die Politik auf, in öffentlichen Einrichtungen kostenfreie Internetzugänge und somit Übungsmöglichkeiten zu schaffen. Politik und IT-Unternehmen werden an ihre Verantwortung gemahnt. Insbesondere sollen Herkunft und Zusammenhang von Inhalten im Internet für die Endnutzerinnen und –nutzer transparent gemacht und die Medienkompetenz gefördert werden. Viel von dieser Aufklärungsarbeit wird bereits ehrenamtlich von Älteren für Ältere geleistet, meint die BAGSO, aber sie erreichten bis jetzt noch zu wenige Menschen.
Auch die EAM engagiert sich seit Jahren ehrenamtlich für die Medienbildung von Seniorinnen. Die Bundesvorsitzende des DEF Dietlinde Kunad: „Das ist ein wesentlicher Beitrag der Ehrenamtlichen in unserer Gesellschaft in einem echten Zukunftsbereich. Es ist von großer Bedeutung, dass Ältere an der digitalen Entwicklung teilhaben können. DEF und EAM sind hier sehr engagiert. Das ist ein wichtiger Beitrag des DEF zum derzeit in der Gesellschaft viel diskutierten Konzept der „Sorgenden Gemeinschaft“ (Caring Communities), denn es wird von unseren Expertinnen an vielen Orten in ganz Deutschland Medienkompetenz vermittelt.“
Die Presseimitteilung der BAGSO zum Thema finden Sie hier:
Positionspapier der BAGSO: http://www.bagso.de/fileadmin/Aktuell/Positionen/2017/BAGSO_Positionspapier_AEltere_Menschen_Digitale_Welt_10.2017.pdf
Kontakt
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!
Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.
Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München
Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789
Bankverbindung: Evangelische Bank
IBAN: DE19 5206 0410 0003 5080 56
BIC: GENODEF1EK1
Hausbüro (Vermietungen)
Termin vereinbaren: Tel. 0176 / 577 67 668
Bürozeiten:
Mo,Mitt.,Di: | 8.00 bis 16.00 Uhr |
Do: | 8.00 bis 12.00 Uhr |
Fr. | 8.00 bis 13.00 Uhr |
Geschäftsführende Vorständin:
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de
Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de
Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de
Pflichtangaben
Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/