Kunst und Genuss
Studienfahrt des DEF Vohenstrauß nach Bayreuth
Der DEF Vohenstrauss lud zu einer Studienfahrt nach Bayreuth. Bei Nieselwetter startete ein vollbesetzter Bus und brachte die bunt gemischte TeilnehmerInnengruppe nach Bayreuth direkt zur Führung im wieder eröffneten Markgräflichen Opernhaus. Im prächtigen Zuschauerraum erfuhren die Zuhörer viel Wissenswertes über den von Markgräfin Wilhelmine geplanten Bau anlässlich der Hochzeit ihrer einzigen Tochter mit dem Herzog von Württemberg. Das barocke Theater war schon zu seiner Zeit ein "Fertighaus", denn das Logenhaus wurde aus Holz vorgefertigt und in die steinerne Gebäudehalle eingestellt. Die prunkvolle Ausgestaltung besteht ebenfalls aus bemaltem Holz. Die Bemalung ist während der sechsjährigen Restaurierung lediglich gereinigt worden und fast vollständig erhalten, was für ihre Qualität spricht.
Gewappnet mit geballtem Kulturwissen machten sich die Besucher auf in die nahe Fußgängerzone. In Eigenregie konnte jeder die nähere Umgebung erkunden. Wer noch mehr Geschichte erfahren wollte, konnte das Alte und Neue Schloss mit dem Hofgarten oder Richard Wagners Villa Wahnfried besichtigen. Wen das Hier und Heute interessierte, machte sich auf in die vielen Einkaufsmöglichkeiten, die Bayreuth bietet.
Nach der frei verfügbaren Zeit traf sich die Gruppe, um nach einem kurzen Fußweg die Brauerei Maisel zu besichtigen. Im dortigen Backsteingebäude begann vor mehr als hundert Jahren der Aufstieg von der lokalen Brauerei zum heutigen Großunternehmen. Hier kann man heute noch die alten Sudkessel und Gerätschaften sehen, die früher für das Brauwesen genutzt wurden. Aber genauso werden auch die modernen Utensilien in der neuen Brauwerkstatt gezeigt, in der besondere Biere gebraut werden, die nicht in den Getränkemärkten angeboten werden können.
So viel Wissen macht hungrig und durstig. Im angeschlossenen Restaurant Liebesbier konnte man zu kreativen Speisen ausgefallene Bierspezialitäten oder ein oder mehrere der angebotenen Biere aus Fass oder Flasche probieren. Dort hat ein abwechslungsreicher Tag seinen passenden Abschluss gefunden.
Lydia Gajan
Kontakt
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!
Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.
Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München
Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789
Bankverbindung: Evangelische Bank
IBAN: DE19 5206 0410 0003 5080 56
BIC: GENODEF1EK1
Hausbüro (Vermietungen)
Termin vereinbaren: Tel. 0176 / 577 67 668
Bürozeiten:
Mo,Mitt.,Di: | 8.00 bis 16.00 Uhr |
Do: | 8.00 bis 12.00 Uhr |
Fr. | 8.00 bis 13.00 Uhr |
Geschäftsführende Vorständin:
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de
Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de
Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de
Pflichtangaben
Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/