Kompetenzzentrum Hauswirtschaft für Bayern
Einrichtung bezieht eigenes Haus in Triesdorf
Das Kompetenzzentrum Hauswirtschaft in Bayern (KoHW) ist im Bildungszentrum Triesdorf neu in ein eigenes Haus nahe dem Barockgarten eingezogen (Falkenhof 3, 91746 Weidenbach). Die AEH freut sich auf die Zusammenarbeit unter dem gemeinsamen Dach des Bayerischen Landesausschusses für Hauswirtschaft (BayLaH). Hier ein Porträt der Einrichtung und ihrer Aktivitäten.
Das Kompetenzzentrum Hauswirtschaft in Bayern
Hauswirtschaft innovativ und zukunftsorientiert gestalten – das ist das Ziel des Kompetenzzentrums Hauswirtschaft (KoHW). Es besteht aus drei Bereichen: Wissensmanagement und Kommunikation, Arbeitsmarkt und Gesellschaft sowie der Staatlichen Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement. Das KoHW ist eine Einrichtung im Geschäftsbereich des bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Bayern geht damit einen einzigartigen Weg, um die Qualität in der Hauswirtschaft langfristig sicherzustellen und das Image der Berufe in der Hauswirtschaft zu stärken.
Arbeitsschwerpunkte
Das KoHW bearbeitet aktuelle gesellschaftlich relevante Themen mit hauswirtschaftlichem Bezug wie beispielsweise Umwelt- und Klimaschutz, Alltagsunterstützung für Senioren oder hauswirtschaftliche Alltagskompetenz bei Kindern.
Schülerinnen und Schüler demonstrieren für eine bessere Umweltpolitik. Jeder Einzelne kann auch ohne politischen Rahmen durch nachhaltiges Hauswirtschaften seinen Beitrag leisten. Das KoHW bietet hier Unterstützung. Zum einen durch Unterrichtsmaterialien zum Bildungs- und Erziehungsziel „nachhaltiger Konsum“, insbesondere zum Thema „nachhaltiger Umgang mit Verpackungen“, sowie eine Ausstellung zum Thema „Verpackungen“. Gemeinsam mit der Katholischen Universität Eichstätt führt das KoHW ein Projekt mit Wohngruppen von Kindern undJugendlichen durch, das darauf abzielt, Kompetenzen zum „Nachhaltigen Handeln im Haushalt“ zu vermitteln. Es entstand dadurch bereits ein Leitfaden für Wohngruppen, der derzeit in Eichstätt ausgetestet und pädagogisch erprobt wird. Die hauswirtschaftlichen Verbände können Kontakt mit den Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten aufnehmen und sich bei geplanten Veranstaltungen mit einbringen.
Wie kann Kindern in Kindertageseinrichtungen hauswirtschaftliche Alltagskompetenz vermittelt werden? Das KoHW erarbeitet dazu das Konzept „Alles in Ordnung – hauswirtschaftliches Alltagswissen bei Kindern in Kitas fördern“. Mit dem Programm können Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen spielerisch hauswirtschaftliches Fachwissen vermitteln und implementieren. Das KoHW bietet dazu Fortbildungen für pädagogisches Personal an und stellt das Konzept mit ausgearbeiteten Modulen und Materialien zur Verfügung.
Ein weiterer Schwerpunkt sind die haushaltsnahen Dienstleistungen. Die rechtlichen Rahmenbedingungen im Rahmen der Pflegegesetzgebung und das Thema „Qualitätssicherung“ stehen hier im Vordergrund. Auf der Messe ALTENPFLEGE 2019 in Nürnberg liefern auf dem Forum Verpflegung und Hauswirtschaft verschiedene Referenten ihren Beitrag zu dieser Thematik.
Wissenstransfer
Hochschulen mit haushaltswissenschaftlichen Studiengängen forschen zu vielfältigen aktuellen Fragestellungen. Ziel des KoHW ist es, dieses wissenschaftlich fundierte Wissen methodisch aufzuarbeiten und öffentlichkeitswirksam darzustellen. Über einen Newsletter und Fortbildungsveranstaltungen können sich Fachkräfte und Multiplikatoren der Hauswirtschaft aktuell informieren. Anmeldung zum Newsletter auf der Internetseite: www.hauswirtschaft.bayern.de
Zusammenarbeit mit Verbänden
Das KoHW arbeitet sehr eng mit dem Bayerischen Landesausschuss für Hauswirtschaft (BayLaH) und seinen Mitgliedsverbänden in verschiedenen Arbeitsgruppen zusammen und unterstützt mit seiner Fachkompetenz, beispielsweise zu den Themen „Hauswirtschaft in Kitas“, und „Haushaltsnahe Dienstleistungen“.
Judith Regler-Keitel
Bild: Ausstellung des KoHW zum Thema Waschen zum Welttag der Hauswirtschaft 2018
Kontakt
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!
Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.
Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München
Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789
Bankverbindung: Evangelische Bank
IBAN: DE19 5206 0410 0003 5080 56
BIC: GENODEF1EK1
Hausbüro (Vermietungen)
Termin vereinbaren: Tel. 0176 / 577 67 668
Bürozeiten:
Mo,Mitt.,Di: | 8.00 bis 16.00 Uhr |
Do: | 8.00 bis 12.00 Uhr |
Fr. | 8.00 bis 13.00 Uhr |
Geschäftsführende Vorständin:
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de
Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de
Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de
Pflichtangaben
Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/