"Ich würde den Beruf jederzeit wieder wählen!"
"Neuberufungen von Prüfungsausschüssen für die Berufsbildung in der Hauswirtschaft in Bayern" - mit diesem Betreff erreichte im Dezember 2020 die Geschäftsstelle in München ein Schreiben der Regierung von Mittelfranken.
Die Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Haushaltsführungskräfte (AEH) ist als Verband berechtigt, Vorschläge für Prüfungskommissionen im hauswirtschaftlichen Bereich einzureichen. Dies wird auch immer getan. Voraussetzung ist natürlich, dass es auch Personen gibt, die sich bereit erklären, diese ehrenamtliche Aufgabe zu übernehmen. Erfreulich im letzten Jahr war, dass alle AEH-Vorschläge angenommen wurden. Dies hängt bestimmt auch damit zusammen, dass sich im Jahr 2020 viel an den Prüfungsordnungen und Prüfungsabläufen verändert hat. Waren bisher zwei Prüferinnen nötig, um die Prüfung abzunehmen, sind es nun drei Personen. Gefragt ist die ehrenamtliche Tätigkeit für Zwischen- und für Abschlussprüfungen im Bereich Fachpraktiker/in Hauswirtschaft, Hauswirtschafter/in und Meisterprüfung in der Hauswirtschaft.
Die meisten der berufenen Frauen sind bereits seit vielen Jahre mit dieser Aufgabe betraut und haben sich gefreut wieder berufen zu werden, aber es konnten auch „Neue“ gewonnen werden. Allen Frauen auf diesem Weg vielen Dank für die Bereitschaft und gutes Gelingen bei der Tätigkeit.
Die neu (oder wieder) berufenen AEH-Prüferinnen für hauswirtschaftliche Berufe tauschten sich bei einer Videokonferenz im Februar dieses Jahres aus. Sie berichteten über ihren beruflichen Kontext und gaben den erstmals Berufenen hilfreiche Tipps. Vielleicht ist die eine oder andere Prüferin bereit in einer der nächsten Ausgaben der Verbandzeitschrift def-aktuell über die Prüferinnentätigkeit zu berichten - einige der Damen nickten mit dem Kopf als die Anfrage dazu kam. Insgesamt war der Tenor der Teilnehmerinnen, welch abwechslungsreicher und vielseitiger Beruf Hauswirtschaft sein kann – sei es als Fachlehrerin oder freie Dozentin, als selbstständige Hauswirtschaftsmeisterin oder angestellt in unterschiedlichen Betrieben und Arbeitgebern. Alle waren der Meinung: „Ich würde den Beruf jederzeit wieder wählen!“ Diese Begeisterung ist es wert weitergetragen zu werden.
Hannelore Täufer,
Vorsitzende
Kontakt
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!
Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.
Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München
Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789
Bankverbindung: Evangelische Bank
IBAN: DE19 5206 0410 0003 5080 56
BIC: GENODEF1EK1
Hausbüro (Vermietungen)
Termin vereinbaren: Tel. 0176 / 577 67 668
Bürozeiten:
Mo,Mitt.,Di: | 8.00 bis 16.00 Uhr |
Do: | 8.00 bis 12.00 Uhr |
Fr. | 8.00 bis 13.00 Uhr |
Geschäftsführende Vorständin:
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de
Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de
Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de
Pflichtangaben
Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/