"Ich bleib daheim und kauf da ein!"
Online shoppen, Päckchen kriegen, Essen ordern? - Theorie, rechtliche Konflikte, Praxis - Vorbericht Seminar Online-Einkaufen am Samstag 15. Feb. in München
Gemeinsamer Studientag mit der EAM
Online einkaufen ist längst eine alltägliche Praxis. Sehr bequem erfolgen Auswahl und Bestellung vom Sofa aus, und wenige Tage später ist die Ware da. Auf diesem Studientag sehen wir uns das Online- Einkaufen einmal aus fachlicher Sicht an: Medienexpertinnen und hauswirtschaftliche Fachkräfte geben Informationen und Hintergründe, Rechtsberatung bei Problemen und praktische Tipps, wie man zuhause nicht nur online einkaufen, sondern auch nachhaltig wirtschaften kann. Sie können es selbst erleben und ausprobieren.
Programm am 15.02.2020
Ab 9.30 Uhr Ankommen
Kommen Sie gut an bei Brezen, Kaffee
10.00 Uhr Begrüßung
10.20 Uhr 24 Stunden Shoppingvergnügen vom Sofa aus
Vortrag von Sabine Jörk,
EAM-Vorsitzende, Puchheim
Online Einkaufen ist heute bereits weit verbreitet und überaus attraktiv. Was macht die Attraktivität aus, was sind die Vorteile für den Kunden, was ist eher nachteilig?
Sicher online einkaufen –
das sollten Sie beim Online- Einkauf beachten
Digital-Stammtisch des Digital-Kompass-Stützpunkts
Moderation: Sabine Jörk
Wie vermeide ich Fallen beim Online- Einkauf? Empfehlungen der Verbraucherzentralen
12.00 Uhr Mittagessen (online bestellt)
13.00 Uhr Einkaufsportale praktisch vorgeführt
Workshop mit Luitgard Herrmann, 2. EAM-Vorsitzende, Rothenburg o.T.
14.00 Uhr Preis- und Zeitvergleich beim Kochen – vorgefertigt oder selbst zubereitet
Vortrag von Christa Gampl, 2. AEH-Vorsitzende, Schweinfurt
Pikante Aufstriche – selbst hergestellt
Der Workshop mit Christa Gampl rundet den Seminartag praktisch ab.
16.00 Uhr Veranstaltungsende
Ihre Referentinnen
Christa Gampl,
Fachlehrerin für Hauswirtschaft, Schweinfurt
Sabine Jörk,
Kommunikationswissenschaftlerin und Medienpädagogin, Vorsitzende der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft Medien im Deutschen Evangelischen Frauenbund Bayern (EAM), Projektbeirätin im Digital-Kompass, Leitung des Digital-Kompass vor Ort München, Referentin im medienpädagogischen Referentennetzwerk Bayern, Lehrbeauftragte an der Hochschule München, Puchheim
Luitgard Herrmann,
Medienbeauftragte des DEF, Rothenburg o.T.
Tagungsgebühr: 15,- Euro; für DEF/AEH Mitglieder 10,- Euro
Tagungsort /Information und Anmeldung:
DEF-Landesverband Bayern e.V.
Kufsteiner Platz 1, 81679 München
Tel. 089/98 105 78-8, Fax. 089/98 105 78-9
Email: bildung@def-bayern.de
Kontakt
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Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.
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81679 München
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Hausbüro (Vermietungen)
Termin vereinbaren: Tel. 0176 / 577 67 668
Bürozeiten:
Mo,Mitt.,Di: | 8.00 bis 16.00 Uhr |
Do: | 8.00 bis 12.00 Uhr |
Fr. | 8.00 bis 13.00 Uhr |
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katharina.geiger(at)def-bayern.de
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Hausbüro (Vermietungen)
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hausbuero(at)def-bayern.de
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