Zum Hauptinhalt springen

Frühling wird's! Programm, Politik und Ausblick

Ortsverband: München |

Mitgliederversammlung des DEF München und anschließender Filmbewertung des Films "Die Unbeugsamen"

Die Frauen, die sich geimpft, geboostert und zum Teil auch noch zusätzlich getestet zur Mitgliederversammlung des DEF-Ortsverbands München im Saal des Hauses am Kufsteiner Platz versammelt hatten, freuten sich, sich wieder einmal in echt sehen zu können. Der Saal war mit roten und gelben Primeltöpfchen von Maren Puls schön dekoriert, Salzbrezeln und Schokokuchen (gebacken von Erika Lech-Vlasa) sorgten dafür, dass für jeden Geschmack etwas dabei war.

Als Vorsitzende gab Dr. Bettina Marquis unterstützt von Maren Puls einen Rückblick auf die Veranstaltungen des vergangenen Jahres und speziell die im Herbst und Winter. Erst kürzlich fand ein DEF-Kaffeeklatsch online statt, wo es um den diesjährigen Frühling ging, zu dem nicht nur das Warten auf den Frühling und die Blumen gehört, sondern auch der Schrecken des Kriegs in der Ukraine. Dabei kann der Ortsverband München je nach den Coronaregeln alle Register ziehen: Live, hybrid und online konnten viele Veranstaltungen angeboten werden. Bettina Marquis dankte in ihrem Bericht Maren Puls, Erika Lech-Vlasa, Hildegard Krauss, Karin Reichel, Lilo Wendler und Gabi Buchwald für die gute Zusammenarbeit. Maren Puls hat als zweite Vorsitzende und unermüdliche Organisatorin, die stets eine Ansprechpartnerin für alle ist, größten Anteil am Programm des DEF-Ortsverband in München. Weitere interessante Veranstaltungen und Aktivitäten finden darüber hinaus im Haus durch die Bildungsarbeit der Hausmutter Sigrid Fernando statt oder durch die Übertragung der Online-Vorträge, die der Landesverband anbietet.

Mit einem Hand-Out für alle Teilnehmerinnen sehr gut aufbereitet gab Erika Lech-Vlasa den Kassenbericht. Anschließend wurde der Vorstand auf Antrag von Brigitte Schobeß einstimmig bei Enthaltung einer Betroffenen entlastet. Lilo Wendler und Gabi Buchwald wurden einstimmig erneut zu Kassenprüferinnen gewählt.

Im Anschluss gab Dr. Bettina Marquis eine Einführung zu den Schwierigkeiten, mit denen die Frauen im Deutschen Bundestag in der Bonner Zeit zu kämpfen hatten, denn mit dieser Epoche beschäftigte sich der danach gezeigte und diskutierte Film „Die Unbeugsamen“. Der Sexismus in den Parlamenten ist zwar nicht mehr so massiv wie von den früheren Bundestagsabgeordneten im Film berichtet, aber DEF-Frauen wissen von der Landesverbandstagung des DEF-Landesverbands, die 2019 in Augsburg stattfand, dass auch heute noch im Bayerischen Landtag bei den Parlamentsreden von Frauen der Geräuschpegel und die Zwischenrufe ansteigen, und männliche Kollegen auch überhaupt den Saal verlassen, weil sie die Reden von Frauen nicht interessieren. Da nur die SPD, die Grünen und die Linkspartei Frauenquoten haben, ist der Frauenanteil in Landtag und Bundestag sogar wieder gesunken. Die Bewegung „Parité“ strebt dagegen eine gleiche Beteiligung von Frauen in den Parlamenten an. Denn wenn die Frauen ungenügend an der politischen Macht beteiligt sind, fallen die Gesetze auch entsprechend aus und die Benachteiligungen werden auch nach Jahrzehnten nicht überwunden.

Der Film „Die Unbeugsamen“ wird vom DEF Ortsverband München für die Evangelische Medienzentrale besprochen werden.

Dr. Bettina Marquis,
Vorsitzende DEF, OV München

Zurück
© Foto: privat
© Foto: pivat

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!

Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.

Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München

Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789

info(at)def-bayern.de

Bankverbindung: Evangelische Bank
IBAN: DE19 5206 0410 0003 5080 56
BIC:    GENODEF1EK1

Hausbüro (Vermietungen)
Termin vereinbaren: Tel. 0176 / 577 67 668

Bürozeiten:

Mo,Mitt.,Di:8.00 bis 16.00 Uhr
Do: 8.00 bis 12.00 Uhr
Fr.8.00 bis 13.00 Uhr

Geschäftsführende Vorständin: 
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de

Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de

Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de

Pflichtangaben

Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/