"Eins sein in Christus..."
Fünfter ökumenischer FrauenPredigtPreis ausgelobt
Der Deutsche Evangelische Frauenbund und der Katholische Deutsche Frauenbund haben zum fünften Mal gemeinsam einen ökumenischen Frauenpredigtpreis für das Jahr 2017 ausgelobt. „EINS sein in Christus – gemeinsam Wege der Gerechtigkeit gehen“ lautet das Thema und bezieht sich auf die Bibelstelle Galaterbrief 3, 28: „Da ist nicht jüdisch noch griechisch, da ist nicht versklavt noch frei, da ist nicht männlich und weiblich: denn alle seid ihr eins im Messias Jesus“.
Mann und Frau sind in Christus gleich – wie geschieht gegenseitige Anerkennung durch das Geschenk der Taufe? Für den Apostel Paulus hat die Taufe spürbare Folgen: Juden und Heiden nehmen an der einen Mahlgemeinschaft teil, Sklaven und Freie sind Schwestern und Brüder, Männer und Frauen sind zu gleichem Dienst in der Kirche befugt. Konfessionelle Unterschiede sind in der Taufe aufgehoben. – Wie positionieren wir uns dazu heute? Wie leben wir die Wege dieser biblischen Gerechtigkeit? Mit diesen Fragen sollte sich die Predigt auseinandersetzen, die beim diesjährigen Wettbewerb eingereicht werden kann.
MACHEN SIE MIT! Eingereicht werden können Texte von evangelischen und katholischen Frauen, die in den letzten drei Jahren eine Predigt in einem Gottesdienst gehalten oder eine Andacht für Frauen gestaltet haben oder dies innerhalb von 4 Wochen nach Ende der Abgabefrist tun werden. Beiträge können bis zum 30. Mai 2017 in der Bundesgeschäftsstelle des DEF in Hannover eingereicht werden. Beteiligen können sich auch Frauen, die nicht Mitglied der beiden Verbände sind.
Als Preis für die beste Predigt winkt ein Wanderpokal - ein siebenarmiger Leuchter, den die Siegerin des ersten Frauenpredigtpreises gestiftet hat, und ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro. Als Schirmfrau konnte Annette Schavan, deutsche Botschafterin beim Heiligen Stuhl in Rom, gewonnen werden. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Bundestagung des Deutschen Evangelischen Frauenbundes im Oktober 2017 in Hofgeismar statt.
Hella Mahler, Stellvertretende DEF-Bundesvorsitzende
Die Bewerbungsunterlagen und Kriterien für den Wettbewerb finden Sie auf der Homepage des DEF-Bundesverbandes zum Herunterladen:
Kontakt
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!
Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.
Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München
Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789
Bankverbindung: Evangelische Bank
IBAN: DE19 5206 0410 0003 5080 56
BIC: GENODEF1EK1
Hausbüro (Vermietungen)
Termin vereinbaren: Tel. 0176 / 577 67 668
Bürozeiten:
Mo,Mitt.,Di: | 8.00 bis 16.00 Uhr |
Do: | 8.00 bis 12.00 Uhr |
Fr. | 8.00 bis 13.00 Uhr |
Geschäftsführende Vorständin:
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de
Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de
Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de
Pflichtangaben
Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/