Die HeldInnen der Hauswirtschaft sind nicht vergessen!
Im April mahnte ein breites Bündnis von Verbänden, Dienstleistern und Unternehmen aus der Hauswirtschaft an, dass die damals geplante Corona-Sonderprämie ausschließlich an Pflegeberufe ausbezahlt werden sollte, aber alle anderen Berufsgruppen, die für die Versorgung von zu Pflegenden notwendig sind, keinerlei Berücksichtigung finden sollten. Auch die Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Haushaltsführungskräfte (AEH) hatte dazu folgende Pressemitteilung am 9. April 2020 herausgegeben:
Die Corona-Sonderprämie für Pflegeberufe ist beschlossene Sache, allerdings: Die Hauswirtschaft ist bei den genannten Berufsgruppen nicht dabei. Die Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Haushaltsführungskräfte appelliert zusammen mit dem Deutschen Hauswirtschaftsrat an die Politik, auch der Hauswirtschaft mit einem Bonus für ihren Einsatz in der Corona-Krise zu danken.
Die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Haushaltsführungskräfte, Susanne Gast, begrüßt die Überlegungen und Entscheidungen, die vielen Arbeitskräfte in den Gesundheitseinrichtungen mit Bonuszahlungen für ihren Einsatz in der Corona-Krise zu danken, bedauert zugleich, dass in der Aufzählung der „betroffenen“ Berufsgruppen die Hauswirtschaft nicht vorkommt. „Die Heldinnen der Hauswirtschaft in den Privat- und Großhaushalten, im Gesundheitsbereich, in den sozialen Einrichtungen und in den haushaltsnahen Dienstleistungsunternehmen dürfen nicht vergessen werden, denn sie sind gleichermaßen systemrelevant“, so Gast. Sie stehen ebenso wie die Pflegekräfte in engem persönlichem Kontakt zu den Personen, die sie täglich mit Essen und gereinigter Kleidung versorgen. An vielen Stellen gewährleisten sie die notwendige Hygiene.
Seit Jahren setzt sich die Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Haushaltsführungskräfte (AEH) des Deutschen Evangelischen Frauenbundes für die richtige Wahrnehmung und Wertschätzung der hauswirtschaftlichen Arbeit ein. Die aktuelle Situation zeigt, dass hier noch viel zu tun ist.
Aber der laute Protest war erfolgreich!
Nun sieht das Gesetz zum „Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite“ vor, dass alle Berufsgruppen, die in Pflegeeinrichtungen und Pflegediensten tätig sind, eine einmalige Sonderleistung (Corona-Prämie) erhalten. Damit sind die Heldinnen der Hauswirtschaft nicht vergessen worden, so wie es die AEH-Vorsitzende Susanne Gast zusammen mit zahlreichen anderen Akteuren der Hauswirtschaft auch gefordert hatten!
Vgl. hierzu auch den ursprünglichen Artikel https://www.def-bayern.de/meldung/die-helden-der-hauswirtschaft-nicht-vergessen
Kontakt
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!
Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.
Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München
Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789
Bankverbindung: Evangelische Bank
IBAN: DE19 5206 0410 0003 5080 56
BIC: GENODEF1EK1
Hausbüro (Vermietungen)
Termin vereinbaren: Tel. 0176 / 577 67 668
Bürozeiten:
Mo,Mitt.,Di: | 8.00 bis 16.00 Uhr |
Do: | 8.00 bis 12.00 Uhr |
Fr. | 8.00 bis 13.00 Uhr |
Geschäftsführende Vorständin:
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de
Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de
Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de
Pflichtangaben
Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/