Der Allgemeinheit unermüdlich dienen
Bundesverdienstkreuz für Ursula Kalisch auf dem Sonnenberg-Seminar des DEF LV Niedersachsen nachgefeiert
Dieses Jahr fand das Seminar des Landesverbands Niedersachsen im Internationalen Haus „Sonnenberg“ im Harz zum 40. Mal statt (Vgl. Würdigung von Halgard Kuhn im letzten Heft von def aktuell). Und die gegenwärtige Leiterin dieser Seminare und Vorsitzende des DEF Sarstedt, Ursula Kalisch, wurde mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Am Eröffnungsabend ließ es sich unsere Bundesvorsitzende Dietlinde Kunad nicht nehmen, Ursula Kalisch für die erhaltene Auszeichnung auch im Namen des Bundesverbands herzlich zu gratulieren und für das weite Wirken in der kommenden Zeit Mut zum Engagement zuzusprechen. Sie tat dies mit einem Sinnspruchbüchlein von Friedrich Rückert und mit symbolischen „gesalzenen“ Gaben aus ihrem neuen Wohnort Bad Reichenhall.
Ursula Kalisch gehört dem DEF seit 1993 an, war Landesverbandsvorsitzende sowie Organisatorin der Sonnenbergseminare. Seit den neunziger Jahren ist sie Mitglied des Diakonieausschusses Hildesheim-Sarstedt und noch zehn Jahre länger leitet und plant sie die Sarstedter Behinderteninitiative. Seit drei Jahren gehört sie auch dem Runden Tisch Asyl an. Auch ist sie Mitglied im Sarstedter Kirchenvorstand schon seit über zwanzig Jahren und dass sie sich wohl gehörig einmischt, wo es nottut, versteht sich wohl von selbst… Etwas Besonderes ist wohl, dass sie inzwischen die Leiterin der Strickwerkstatt des Klosters Mariensee ist, wo der selten gewordene „Klosterstich“ für Paramente noch gepflegt wird.
Fünfundzwanzig Jahre Opferarbeit im „Weißen Ring“ und Mitbegründung des Sarstedter Ökumenischen Gesprächskreises runden das Bild des Engagements von Ursula Kalisch ab. Aus den Reihen der Orts-und Landeskirche kam dann auch der Vorschlag dieser Ehrung, die auch im Namen der Allgemeinheit verliehen wird, der Ursula Kalisch und viele andere, denen diese Ehre schon zuteil wurde, unermüdlich dienen.
Dietlinde Peter (LV Niedersachsen)
Fotos: Antonio Riccò, DEF-Sonnenberg-Seminar 2017
Kontakt
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!
Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.
Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München
Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789
Bankverbindung: Evangelische Bank
IBAN: DE19 5206 0410 0003 5080 56
BIC: GENODEF1EK1
Hausbüro (Vermietungen)
Termin vereinbaren: Tel. 0176 / 577 67 668
Bürozeiten:
Mo,Mitt.,Di: | 8.00 bis 16.00 Uhr |
Do: | 8.00 bis 12.00 Uhr |
Fr. | 8.00 bis 13.00 Uhr |
Geschäftsführende Vorständin:
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de
Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de
Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de
Pflichtangaben
Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/