Zum Hauptinhalt springen

Bye,bye, Equal Pay Day Tram

Ortsverband: München |

Equal Pay Day Tram fuhr einen Monat für Lohngerechtigkeit durch München

Der DEF hat sich an den Aktionen der Equal Pay Day Tram des Aktionsbündnisses Equal Pay Day München eifrig beteiligt – sehen Sie dazu die Titelseite des neuen Heftes DEF aktuell. Unser besonderer Dank geht an Maren Puls, die sogar im Orgateam für diese gelungene Aktion war. Sie schreibt:

Unsere Equal Pay Day TRAM fuhr den ganzen März deutlich sichtbar auf verschiedenen Linien durch München. Eva Wobbe, Projektleiterin des EPD 2020, fasst die diesjährige TRAM Aktion in ihrer unten stehenden Mail zusammen und bedankt sich bei allen Bündnispartnerinnen für ihr Mitmachen und Engagement beim diesjährigen EPD.

Hoffen wir auf eine „ corona-freie“ Aktion des Equal Pay Day im nächsten Jahr, denn wie schreibt Eva Wobbe so richtig: „nach dem EPD ist vor dem EPD!“

Viele Grüße

Maren Puls

----------- BERICHTVON EVA WOBBE --------

Liebe Bündnispartnerin  …. bye, bye

Geschafft! Unsere EPD Tram ist bis zum 29.3. auf allen möglichen Linien täglich durch München gefahren. Der Start war super und eigentlich hätte sie sogar bis zum 5.4. weiterfahren dürfen, leider gab es dann zum Schluss ein technisches Problem; aber wie versprochen wurden uns täglich die aktuellen Tram Linien durchgegeben.

Danke an alle, die bei den EPD Foto Aktionen mitgemacht haben, alles war sehr gut angelaufen, – dann kam Corona! Das ist natürlich so und so sehr traurig, aber wir sehen das bzgl. unserer Aktion nicht nur negativ: Ja, es gab weniger Aktionen, Fahrgäste und Schaulustige, –  aber  in vielen anderen Städten mussten die EPD Aktionen rund um den 17.3. ganz abgesagt werden, – unsere Tram fuhr weiter und hat all die vielen arbeitenden und helfenden Menschen durch München gefahren! Immer mit dem mahnenden Slogan Lohngerechtigkeit für Frauen. Und das gerade jetzt, da das gesellschaftliche Leben in so vielen Bereichen vornehmlich von Frauen getragen wurde/wird.

Das Thema wurde z.B auch im Stern (Interview mit Kassiererin) thematisiert und Politiker nahmen zunehmend dazu Stellung, – wäre ‚schön’, wenn sich daran auch endlich ein Handeln anschließen würde…! Auf unserer Facebook Seite war es eh immer wieder Thema und so war/ist die ‚mahnende’ EPD Tram Fahrt letztendlich 2020 eine wichtige unterstützende Aktion gewesen für all die Frauen, die immer noch viel zu schlecht und ungerecht bezahlt werden! 

Und deshalb haben wir mit Selfies & Tram Fotos soweit möglich bis zum Schluss weiter gemacht, danke! Feedback Gespräch zu allen Details wurde erst mal verschoben, aber wir werden Sie weiterhin informieren, denn nach dem EPD ist vor dem EPD!  

Bleiben Sie gesund und haben Sie trotz allem eine gute Zeit!  

Bis bald und viele Güsse, Eva Wobbe …. auch im Namen des EPD Orga-Teams

 

Projektleitung Münchner Aktionsbündnis
epd(at)frauenverbaende.de 

V.i.S.d.P. Stadtbund Münchner Frauenverbände Vorsitzende: 

Renate Maltry, Rechtsanwältin Thierschstraße 17, 80538 München 

Zurück
© Katharina Geiger

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!

Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.

Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München

Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789

info(at)def-bayern.de

Bankverbindung: Evangelische Bank
IBAN: DE19 5206 0410 0003 5080 56
BIC:    GENODEF1EK1

Hausbüro (Vermietungen)
Termin vereinbaren: Tel. 0176 / 577 67 668

Bürozeiten:

Mo,Mitt.,Di:8.00 bis 16.00 Uhr
Do: 8.00 bis 12.00 Uhr
Fr.8.00 bis 13.00 Uhr

Geschäftsführende Vorständin: 
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de

Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de

Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de

Pflichtangaben

Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/