Buchtipp Delia Owens - "Der Gesang der Flusskrebse"
In diesem Roman nimmt uns die Zoologin Delia Owens mit in das Marschland von North Carolina in eine bewegend schöne Natur. Sie erzählt die Geschichte des Mädchens Kya, die in dieser unwirtlichen und doch paradiesischen Landschaft aufwächst und erschafft eine unvergessliche Heldin. An dieser Küste lebt Kya in den Fünfzigerjahren mit ihren vier Geschwistern in einer schäbigen Hütte. Der Vater wird mit seinen Kriegserfahrungen nicht fertig, greift immer häufiger zur Flasche und eines Tages hält die Mutter den gewalttätigen Mann nicht mehr aus und flieht. Nach und nach suchen auch die älteren Geschwister das Weite und zurück bleibt die kleine Kya, die versucht, mit ihrem Vater auszukommen. Doch dann macht auch er sich noch aus dem Staub.
Vom Vater hat sie gelernt, das Boot zu steuern und Fische zu fangen. Von ihrer Ma schaute sie sich ab, wie man einen Garten für Gemüse anlegt und auch für Vorräte sorgt. Zudem beobachtet Kya die Natur und weiß bald alles über Vögel, Muscheln und Tiere und wie sie sich zusätzliche Nahrung beschaffen kann. Sie verkauft, was das Meer an Speisefischen und Schalentieren freigibt, und besorgt sich mit diesem Geld die nötigen Lebensmittel und auch Benzin für das Boot.
Da gibt es auch noch einen Jungen, der sie beobachtet, ihr im Stillen hilft und so ihr Vertrauen gewinnt. Er lehrt sie Schreiben, Lesen und Rechnen – auch diese Kenntnisse sichern Kya ein weiteres Stück Unabhängigkeit. Sie lebt nicht in der Gemeinde, sondern am Rand dieser, so wird sie von den Menschen der nahen Siedlung nicht nur mit Argwohn beobachtet, sie wird geradezu gemieden. Nur Jumpin hilft ihr, ein alter Schwarzer, der am Fluss eine Tankstelle mit einem Kiosk betreibt. Doch als ein junger Mann am Fuße des Leuchtturms tot aufgefunden wird, kommt der Verdacht auf, dass das Marschmädchen, wie es im Ort genannt wird, etwas damit zu tun haben könnte.
So schildert dieser Roman, neben der Entwicklung eines ungewöhnlichen Mädchens zur selbstbewussten Frau, auch eine Liebesgeschichte und dazu eine spannende Kriminalhandlung. Was kann man von einem Unterhaltungsroman mehr erwarten?
Verlag Hanserblau, ISBN 978-3-446-26419-9, 22 €
Kontakt
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!
Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.
Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München
Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789
Bankverbindung: Evangelische Bank
IBAN: DE19 5206 0410 0003 5080 56
BIC: GENODEF1EK1
Hausbüro (Vermietungen)
Termin vereinbaren: Tel. 0176 / 577 67 668
Bürozeiten:
Mo,Mitt.,Di: | 8.00 bis 16.00 Uhr |
Do: | 8.00 bis 12.00 Uhr |
Fr. | 8.00 bis 13.00 Uhr |
Geschäftsführende Vorständin:
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de
Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de
Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de
Pflichtangaben
Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/