Aktionswoche der Hauswirtschaft: "Wir streiken nicht"
Der Deutsche Hauswirtschaftsrat (DHWiR) ruft in der Woche vom 10. bis 14. Juni 2024 zur Aktionswoche "Wir streiken nicht" auf.
.Ziel dieser Initiative ist es, die Bedeutung der Hauswirtschaft und deren unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft in den Mittelpunkt zu stellen. Der Deutsche Evangelische Frauenbund (DEF) als Gründungsmitglied des DHWiR unterstützt diese Aktion, da ohne Hauswirtschaft keine Einrichtung reibungslos funktionieren kann. Zudem herrscht auch in diesem Berufsfeld ein erheblicher Fachkräftemangel, wie die Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Haushaltsführungskräfte (AEH) des DEF immer wieder betont.
Auf der Homepage des Deutschen Hauswirtschaftsrates ist zu lesen:
"Das Interesse an der Aktion ist groß: Bereits 50 Institutionen, Einrichtungen und Organisationen haben ihre Teilnahme zugesagt! Der Deutsche Hauswirtschaftsrat stellt für alle Materialien zur Verfügung: Sonderpostkarten, Plakate und Infomaterial. Außerdem gibt es Informationsworkshops und Austauschforen (online), wie die Aktionen in den jeweiligen Einrichtungen umgesetzt werden können. Pressetexte sorgen für Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit."
Angesprochen sind alle Beschäftigten in der Hauswirtschaft – von hauswirtschaftlichen Dienstleistungsbetrieben bis hin zu haushaltsnahen Dienstleistern. Ziel ist es, überall dort, wo professionelle Hauswirtschaft stattfindet, die Bedeutung dieses Berufsfeldes hervorzuheben und zu würdigen. Eine unverbindliche Registrierung als Interessent für die Aktion ist noch immer möglich: Hauswirtschaft – Wir halten den Laden am Laufen.
Mehr Informationen zur Aktionswoche und zur Registrierung finden Sie unter: https://www.hauswirtschaftsrat.de.
Über den Deutschen Hauswirtschaftsrat (DHWiR):
Der Deutsche Hauswirtschaftsrat setzt sich für die Anerkennung und Förderung der Hauswirtschaft als professionelles Berufsfeld ein. Mit verschiedenen Initiativen und Aktionen stärkt der DHWiR die öffentliche Wahrnehmung und betont die gesellschaftliche Relevanz der Hauswirtschaft.
Über den Deutschen Evangelischen Frauenbund (DEF):
Der Deutsche Evangelische Frauenbund engagiert sich für die Interessen von Frauen in Kirche und Gesellschaft. Die Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Haushaltsführungskräfte (AEH) des DEF unterstützt u.a. hauswirtschaftliche Fachkräfte und setzt sich für deren berufliche Belange ein.
Kontakt
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!
Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.
Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München
Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789
Bankverbindung: Evangelische Bank
IBAN: DE19 5206 0410 0003 5080 56
BIC: GENODEF1EK1
Hausbüro (Vermietungen)
Termin vereinbaren: Tel. 0176 / 577 67 668
Bürozeiten:
Mo,Mitt.,Di: | 8.00 bis 16.00 Uhr |
Do: | 8.00 bis 12.00 Uhr |
Fr. | 8.00 bis 13.00 Uhr |
Geschäftsführende Vorständin:
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de
Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de
Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de
Pflichtangaben
Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/