AEH-Bayern: Kontinuität bei den Neuwahlen
Die Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Haushaltsführungskräfte des Deutschen Evangelischen Frauenbundes, Förderkreis in Bayern (AEH) führte am 23. Oktober 2024 Neuwahlen in Nürnberg durch.
Mitglieder und Gäste aus ganz Bayern, von Aschaffenburg bis Geltendorf, waren gekommen, um an diesem wichtigen Ereignis teilzunehmen.
Zu Beginn wurde der im August verstorbenen AEH-Ehrenvorsitzenden Johanna Ittner gedacht, die die AEH geprägt hat wie keine andere Frau.
Neben Berichten aus den einzelnen Tätigkeitsfeldern standen die Neuwahlen auf der Tagesordnung. Hannelore Täufer aus Roth wurde erneut für vier Jahre zur Vorsitzenden gewählt. Als ihre Stellvertreterinnen wurden Doris Wunder-Galliwoda aus Schwabach neu gewählt und Gertraud Gräßel aus Nürnberg wiedergewählt. Auch die bisherige Schriftführerin Ursula Moshandl aus Rednitzhembach wurde in ihrem Amt bestätigt.
Der engere Vorstand wird qua Satzung durch die Vorsitzende des DEF-Verwaltungsrats und deren Stellvertreterin ergänzt. Dies unterstreicht die enge Zusammenarbeit in und mit dem Deutschen Evangelischen Frauenbund, Landesverband Bayern e.V. (DEF).
Die Mitgliederversammlung bestätigte im Anschluss der Neuwahlen folgende Projektgruppen, die sich mit verschiedenen spannenden Themen befassen:
- Hauswirtschaftliche Gremienarbeit und Pflege: Leitung Gertraud Gräßel
- Aus- und Fortbildung in der Hauswirtschaft: Leitung Hannelore Täufer
- AEH-Seminare in Pappenheim: Leitung Hannelore Täufer
- AEH-Stand beim Johannitag in Triesdorf: Leitung Marianne Gast-Gehring, Erika Fuchs
- Verbraucherpolitik und Verbraucherbildung: Neue Leitung Angelika Wollgarten
- Umwelt und Nachhaltigkeit: Leitung Doris Wunder-Galliwoda
Die Projektleiterinnen werden künftig an den meist online stattfindenden Vorstandssitzungen teilnehmen und von ihren Gruppenaktivitäten berichten.
Im Anschluss wurde ausgeschiedenen Vorstands- und Projektleiterinnen herzlich gedankt: Susanne Gast trat aus beruflichen Gründen nicht mehr als stellvertretende Vorsitzende an. Aus gesundheitlichen Gründen verabschiedeten sich Lydia Klein als Projektleiterin der Verbraucherpolitik und Christa Gampl als Verantwortliche für die AEH-Seminare in Pappenheim.
„Ohne die aktive Unterstützung sowohl in der Geschäftsstelle in München, als auch durch den Vorstand und die Projektleiterinnen wären die vielfältigen Angebote der AEH auch in Zukunft so nicht möglich“, stellte Hannelore Täufer nach ihrer Wiederwahl fest. Sie freue sich auf die kommenden vier Jahre, in denen sie die AEH weiterhin voranbringen möchte.
Im Bild neu gewählter AEH-Vorstand (vlnr), Gertraud Gräßel, Hannelore Täufer (Vorsitzende), Doris Wunder-Galliwoda, Ursula Moshandl
Kontakt
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!
Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.
Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München
Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789
Bankverbindung: Evangelische Bank
IBAN: DE19 5206 0410 0003 5080 56
BIC: GENODEF1EK1
Hausbüro (Vermietungen)
Termin vereinbaren: Tel. 0176 / 577 67 668
Bürozeiten:
Mo,Mitt.,Di: | 8.00 bis 16.00 Uhr |
Do: | 8.00 bis 12.00 Uhr |
Fr. | 8.00 bis 13.00 Uhr |
Geschäftsführende Vorständin:
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de
Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de
Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de
Pflichtangaben
Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/