Zum Hauptinhalt springen

70 Jahre Grundgesetz

DEF |

Am 23. Mai 1949 wurde das Grundgesetz vom Parlamentarischen Rat unterzeichnet.

Dieses Grundgesetz ist etwas Neues, denn in seiner Präambel berufen sich die Verfassungsväter und –Mütter auf ihre Verantwortung vor Gott und treten für ein vereintes Europa ein um dem Frieden zu dienen.  Dem Parlamentarischen Rat ist bewusst, dass dieses West-Deutschland nur bestehen kann, wenn die Nachbarstaaten und die Alliierten das Land wieder in die Völkergemeinschaft aufnehmen.

Mit seinen Grundrechten, die auf den allgemeinen Menschenrechten beruhen, gibt das Grundgesetz allen Bürgern weitgehende Freiheitsrechte, die für eine Demokratie notwendig sind.  

Dieses Grundgesetz gibt den Frauen einen Rechtsanspruch auf die Gleichberechtigung. Für die Umsetzung mussten die Frauen dann selber sorgen. Viele Jahrzehnte dauerte es, bis die Frauen auch im Bürgerlichen Gesetzbuch als gleichberechtigte Partnerin in Ehe und Familie anerkannt wurden. Vor dem Gesetz sind wir gleich, aber die Realität sieht häufig noch anders aus.

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit, Vereinbarkeit von Familie und Beruf und auch die Vertretung in den Parlamenten, heute mit „Parite“ bezeichnet, das sind noch Wunschvorstellungen, an denen wir weiter arbeiten müssen und werden.

Aber wir haben Verbündete, in den Frauenräten, sei es Land oder Bund, in den Parteien, aber auch bei vielen anderen Frauenorganisationen, wie der EFB, dem KDFB, um nur einige zu nennen.

Nachdem wir 100 Jahre Frauenwahlrecht gefeiert haben, wollen wir jetzt unseren Verfassungsmüttern danken, dass sie es geschafft haben, die Gleichberechtigung im Grundgesetz zu verankern. Damit ist uns ein Instrument in die Hand gegeben, dass wir unsere Rechte gegenüber dem Staat aber auch gegenüber Dritten einklagen können. Als Frauenverband werden wir uns weiterhin bemühen, die volle Verwirklichung dieser Gleichberechtigung zu erreichen.

Inge Gehlert,

Vorsitzende DEF, LV Bayern

Zurück
Bildquelle: Tim_Reckmann_pixelio.de

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!

Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.

Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München

Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789

info(at)def-bayern.de

Bankverbindung: Evangelische Bank
IBAN: DE19 5206 0410 0003 5080 56
BIC:    GENODEF1EK1

Hausbüro (Vermietungen)
Termin vereinbaren: Tel. 0176 / 577 67 668

Bürozeiten:

Mo,Mitt.,Di:8.00 bis 16.00 Uhr
Do: 8.00 bis 12.00 Uhr
Fr.8.00 bis 13.00 Uhr

Geschäftsführende Vorständin: 
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de

Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de

Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de

Pflichtangaben

Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/